Jahreshauptversammlung 2008

Freitag, 29. Februar 2008

Am 29. Februar fand die Jahreshauptversammlung des Schützen-Club Moringen e.V. statt. Anwesend waren 42 Schützenschwestern, Schützenbrüder und Jungschützen. Unser erster Vorsitzender Ralf Fischer eröffnet um 20.07 Uhr die Versammlung.

Zu Ehren des verstorbenen Schützenbruders Wolfgang Bode erhob sich die Versammlung von den Plätzen und gedenkt Wolfgang in einer Schweigeminute.

Dietmar Meinshausen verliesst das Protokoll der letzten JHV

Ralf berichtet über das einhundertjährige Jubiläum des Schützen-Clubs. So ein Fest hatte Moringen, wenn überhaupt, seit Jahrzehnten nicht erlebt. Das Fest war hervorragend organisiert und begeisterte alle.

Am Sonnabend den 28. Juli 2007 feierte der Schützen-Club den einhundertsten Jahrestag der Vereinsgründung. Am Giebel wurde ein Schriftzug aus metallenen Lettern angebracht, der auf das Jubiläum hinweist. Zur Feier des Tages wurde der Jahrhundertkönig ausgeschossen. Aus diesem Wettkampf ging Schützenschwester Annedore Arnemann siegreich hervor und darf sich Jahrhundertkönigin nennen.

Auch das Bundeskettenschießen fand 2007 auf unserem Stand statt.

2007 wurde erstmals auf Vorschlag von Schützenbruder Kopp ein Adlerschießen veranstaltet, das allen Teilnehmern großen Spaß gemacht hat.

Schießsportleiter Stefan Ondrasch berichtetet über die guten Leistungen der Vereinsmitgleder im SSB. Ralf berichtet als Jugendschießsportleiter über Zuwachs in der Schülerabteilung. Die Veranstaltungen sind im allgemeinen gut besucht. Sabine Krumwiede berichtete das die Damen an zahlreichen Veranstaltungen u.a. am Bosseln, einer Tagesfahrt zum Biggesee und dem Pechvogelschießen teilnahmen.

Karl-Heinz Arnemann berichtet von der Königsproklamation. Er dank allen Helfern. An der Proklamation nahmen 67 Personen teil, darunter 8 Schüler. Die nächste Königsproklamation ist am 11. Oktober 2008.

Für Diskussion sorgte der Vorschlag mit der Königsproklamation in den neuen Saal der Gaststätte Drei Kronen umzuziehen. Die Saalmiete fiele weg, allerdings muss für Speisen und Getränke mehr bezahlt werden. Um den Auf- und Abbau müsste sich niemand kümmern. Das bedauerten aber mehrere Schützen. Gerade das gemeinsame schmücken der Stadthalle mit anschließendem Vesper und das aufräumen am Sonntag mit Resteverzehr fiele dann weg. Nach Diskussion wird abgestimmt. Mit zwei Gegenstimmen wird für die Stadthalle gestimmt, bis der Vergnügungsausschuss bei der Königsproklamation ein minus vorweisen muss.

Den Vorsitz des Vergnügungsausschusses übernimmt Klaus-Dieter Gau. Karl-Heinz bleibt beratendes Mitglied. Der Vorsitzende gratuliert dazu.

Die Kassiererin Anke Gau berichtet u.a. wurden über 6.000,- € des Darlehens abgetragen. Vom Vierfest gab es bisher einen Abschlag. Erwin Floringer hat mit Birgit Froböse die Kasse geprüft, bescheinigen eine ordentliche Kassenführung und stellen den Antrag den Vorstand zu entlasten. Die Versammlung stimmt dem Antrag einstimmig zu.

pastedGraphic.png

Ralf spricht das Thema Beteiligung am Schießen an. Die Beteiligung ist mangelhaft! Ein weiterer Punkt, der zu einer längeren Diskussion führt, ist die Anschaffung einer Auswertmaschine. Diese kostet Gebraucht ab ca. 1.500,- €, neu ca. 2.800,- €. Es gibt eine lebhafte Diskussion. Bei der anschließenden Abstimmung stimmen 25 Mitglieder für, 4 gegen die Anschaffung einer Auswertmaschine, 3 enthalten sich der Stimme.

Weiterer Punkt ist der Arbeitseinsatz der Männer. Während der Reinigungsplan der Frauen gut klappt hapert es beim Arbeitseinsatz der Männer. Es bleibt Arbeit unerledigt bzw. wird von immer den selben erledigt. Es entbrennt eine heftige Diskussion. Bei der folgenden Abstimmung wird die Vergabe der Arbeiten an eine Firma abgelehnt. Für die Einteilung der Schützenbrüder in einen Arbeitsplan stimmen 37 SB, 3 dagegen und 2 enthalten sich. Klaus-Dieter Gau wird mit einer Gegenstimme zum Hausmeister gewählt.

Satzungserweiterung. Die Nutzung des Internet und die Datenspeicherung der Mitgliedsdaten auf Computern nicht nur innerhalb des Vereins, sondern auch bei den Dachverbänden machte eine Satzungserweiterung nötig wird. Dadurch müssen auch einige Paragrafen geändert werden, damit die Gemeinnützigkeit erhalten bleibt. Ralf erläutert jede einzelne Änderung. Die Satzungsänderung wird einstimmig beschlossen.

Als Neumitglied begrüsst Ralf Gudrun Glitz. Für 25 jährige Mitgliedschaft im DSB wird Schützenbruder Hermann Müller geehrt. Dietmar Meinshausen wird für seine Verdienste als Schriftführer des SCM von Ralf geehrt.

Dietmar Meinshausen steht als Schriftführer nicht mehr zur Verfügung. Torsten Bergmann wird vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Als Clubwart wird Torsten einstimmig wiedergewählt. Er nimmt die Wiederwahl an, erinnert gleichzeitig an die Anmeldungen zur Schützenfahrt.

Ralf wird als Jugendleiter zur Wiederwahl vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Wahl des ersten Vorsitzenden:

Ehrenvorsitzender Helmut Cleve leitet die Wahl. Ralf hatte bereits mehrmals geäußert das er nicht zur Wiederwahl zur Verfügung steht. Aus der Versammlung werden Vorschläge gemacht. Alle lehnen eine Wahl ab. Helmut Cleve macht auf die Folgen aufmerksam, sollte sich kein erster Vorsitzender finden. Es wird vom Amtsgericht ein Vertreter bestellt, der vom Verein bezahlt werden muss.

Helmut schlägt vor in 4-8 Wochen eine neue Versammlung einzuberufen. Ralf bleibt bis zu diesem Zeitpunkt kommissarisch erster Vorsitzender.

Termine:

Ralf gibt eine Reihe von Terminen bekannt, u.a. 30. August Dämonenfest mit Bowlestand des SCM, Mai-August Sommerrunden-Wettkampf KK.

Verschiedenes

Clubwart Torsten weist auf die geplante Fahrt des SCM hin. Bisher sind kaum Anmeldungen eingegangen. Anmeldeschluss ist Mitte März.

Um 23.26 Uhr schließt Ralf die Jahreshauptversammlung. Anschließend gibt es zur Stärkung nach der langen Versammlung Bockwürstchen mit Toast und man bleibt noch einige Zeit in gemütlicher Runde zusammen. (tb)