Geschichte des Vereins

Stennebergsmühle bei Moringen mit dem Schießstand (ganz rechts im Bild) des Schützen-Club Moringen e.V. auf einer kolorierten Postkarte.

Am 28. Juli 1907 hatten sich 22 Personen in der Stennebergsmühle bei Moringen eingefunden. Ziel dieses Treffens war die Gründung eines Schützen-Clubs. Eröffnet wurde die Versammlung von Sattlermeister Ad. Ahlschwede. Nach Eröffnung der Versammlung erklärten sämtliche Anwesenden das sie dem Schützen-Club beitreten wollen. Damit war der Schützen-Club gegründet. Bei den folgenden Vorstandswahlen wurde Oberpostassistent Julius Sippel zum Vorsitzenden gewählt. Zweiter Vorsitzender wurde der Gemeindevorsteher Halbfaß aus Iber. Gerichtsvollzieher Unverzagt wurde als Kassierer und Schriftführer gewählt, Sattlermeister Ad. Ahlschwede als dessen Stellvertreter. Die Statuten (Satzung) des Vereins sollten bis zur nächsten Versammlung entworfen werden. Es wurde beschlossen einen monatlichen Beitrag von 50 Pfennig zu erheben, das „Eintrittsgeld“ wurde auf 10 Mark festgelegt. Das war für die damaligen Verhältnisse ein hoher Betrag. Auf dem Gelände der Stennebergsmühle sollte auf Kosten des Gastwirtes Ed. Ahrens ein den Vorschriften entsprechender Schießstand nebst Halle errichtet werden. Der Zimmermeister Karl Kiel versprach, nach Besichtigung des Volpriehäuser Schießstandes, einen Entwurf zur Errichtung eines Schießstandes nebst Halle bis zur nächsten Versammlung vorzulegen.

Kommentare sind geschlossen.