Außerordentliche Mitgliederversammlung 2008

Donnerstag, 24. April 2008

Am 24. April 2008 fand eine außerordentliche Mitgliederversammlung in der Schießsportanlage am Mooresprung statt. Anwesend waren 30 Schützenschwestern, Schützenbrüder und Jungschützen.

Auf der Tagesordnung stehen die Punkte Satzungsänderung, Wahl des ersten Vorsitzenden und Verschiedenes.

Tagesordnungspunkt Satzungsänderung:

Zur geplanten und auf der Jahreshauptversammlung beschlossenen Satzungsänderung müssen Dreiviertel der anwesenden Mitglieder per Unterschrift ihre Zustimmung geben. Anschließend muss diese unterschriebene Satzung bei einem Notar eingereicht werden, der diese wiederum beim Amtsgericht in Göttingen einreicht. Das Amtsgericht prüft die Satzung und trägt sie in das Vereinsregister ein. Als Notar soll die Anwaltskanzlei Waschkies und Lindigkeit in Moringen beauftragt werden. In der Versammlung erhebt sich dagegen kein Wiederspruch.

Ralf verließt den letzen Satz der Satzung „Mit der Annahme und Eintragung der Satzung in das Vereinsregister tritt die bisherige Satzung vom 14.02.1997 außer Kraft.“ Alle anwesenden Vereinsmitglieder und der geschäftsführende Vorstand des Vereins unterschreiben die neue Satzung.

Tagesordnungspunkt Verschiedenes:

Ralf zieht einen Teil des Punktes Verschiedenes vor. Für 25 jährige Mitgliedschaft im DSB ehrt er den Schützenbruder und amtierenden Schützenkönig Hermann Müller. Aufgrund der gestiegenen Einkaufspreise muss der Munitionspreis erhöht werden. Der Probeweise Einkauf von „Billigmunition“ hat sich nicht bewährt. Die Munition ist zu laut, gute Ergebnisse waren damit nicht zu erzielen. Die Jugend zahlt in Zukunft 4,- statt 3,- €, die „Erwachsenen“ 4,50 statt 3,50 €.

Tagesordnungspunkt Wahl des ersten Vorsitzenden:

Ralf schlägt als seinen Nachfolger Schützenbruder Fritz Neika vor. Weitere Vorschläge kommen aus der Versammlung nicht. Auf die Frage von Ralf, ob Fritz das Amt im Falle einer Wahl annehmen würde beantwortet Fritz mit ja. Bei der anschließenden Abstimmung stimmen die anwesenden Mitglieder einstimmig für Fritz. Damit ist Fritz ab 20.31 Uhr neuer Vorsitzender des Schützen-Club Moringen e.V.

Fritz bedankt sich bei der Versammlung für das entgegengebrachte Vertrauen. Er bittet um Gehör um seine Zielvorstellungen für das Vereinsleben vorstellen zu können.

• Fritz möchte Bisheriges nicht nur belassen, sondern ausbauen.
  • Vom Vorstand fordert er volle Unterstützung für ein miteinander. Nur ein harmonisch arbeitender Vorstand ergibt ein gutes Vereinsleben.
  • Alle Mitglieder sollen sich an Meisterschaften beteiligen. Es gibt für alle Alterklassen Wettkämpfe, beispielsweise auch Sitzendschießen.
  • Schießvorhaben im Verein, beispielsweise der Stadtkönig, Pfingstschießen und die Schießsportwoche wieder aufleben lassen.
  • Mitgliederwerbung ausbauen, da besonders in der Altersklasse der 25-45 jährigen eine Lücke klafft.
  • Für jugendliche und Kinder vereinfachte Wettkämpfe
  • Neue Veranstaltungen, z.B. einen Tanz in den Mai im Schützenhaus
  • Besseres Miteinander und Geselligkeit darf nicht zu kurz kommen.

Ob diese Wunschvorstellungen erfüllt werden können, so Fritz, liegt an Allen.

Fritz bedankt sich bei Ralf für die geleistete Arbeit und wünscht Ihm viel Erfolg für seine Arbeit als Jugendschießsportleiter. Ebenso bedankt sich Fritz bei den Schützenschwestern und Schützenbrüdern für die zurückliegenden Arbeitseinsätze. Ralf überreicht Fritz die Schulterstücke des Vorsitzenden, die er bereits schon vom Ehrenvorsitzenden Helmut Cleve bei der Amtsübergabe erhalten hatte.

Tagesordnungspunkt Verschiedenes Teil 2:

Gerd Krumwiede möchte einen Aschenbecher vor der Eingangstür. Siegfried Rohde berichtet das Schützenbruder Willi Heise bereits dazu einen Auftrag hat.

Torsten gibt als Clubwart bekannt das die Schützenfahrt ausfallen muss da nur 14 Teilnehmer zusammen gekommen sind. Statt dessen soll eine Tagesfahrt zum geplanten Termin stattfinden.

Ralf gibt Änderungen zum Waffenrecht bekannt, insbesondere zum Waffentransport.

Der Termin für die Nachschulung der Schießsportleiter findet am 4. Juni um 19.00 Uhr im Schützenhaus in Moringen statt. Wer an dem Termin verhindert ist muss Ausweichtermine bei anderen Vereinen wahrnehmen.

Unser neuer erster Vorsitzender Fritz schließt die Versammlung um 20.59 Uhr.

pastedGraphic.png