Königsproklamation 2018

Die Würdenträger 2018

Am Sonnabend den 13. Oktober veranstaltete der Schützen-Club Moringen e.V. seine traditionelle Königsproklamation. Gut dreißig Jungschützen, Schützenschwestern und Schützenbrüder waren der Einladung des Vereins gefolgt. Der Höhepunkt der Veranstaltung folgte gleich nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Fritz Neika, nämlich die Bekanntgabe der neuen Majestäten. Der Vereinsschiesssportleiter Stefan Ondrasch hatte das Königsschießen vom 30. September ausgewertet und präsentierte die Ergebnisse. Neuer Jugendkönig ist Mika Auerswald, direkt gefolgt vom Vorjahressieger Alexander Ritzke. Bei den Damen gewann die Königswürde Britta Vasel mit 26 Ring und der besseren 10, gefolgt von Birgit Froböse mit ebenfalls 26 Ring und Annedore Arnemann mit 25 Ring. Neuer Schützenkönig ist der Vereinsvorsitzende Fritz Neika mit 27 Ring und besserer 10 als der Zweitplatzierte Fabian Froböse mit 27 Ring. Auf dem dritten Platz folgt Heinrich Froböse mit 26 Ring. Nach einem ausgiebigen Festessen zu dem der König Bier und die Königin Wein spendierte wurde die Proklamation fortgesetzt. Die Königspokale, die den Schützinnen und Schützen vorbehalten sind die schon einmal die Königswürde errungen hatten, gewannen bei der Jugend Alexander Ritzke, bei den Damen Marianne Hudowski und bei den Schützen Fabian Froböse. Die Orden für die Besten Auflage-, Freihand- und Kombinationsschützen gewannen bei der Jugend Alexander Ritzke (Auflage), bei den Schützen Fritz Neika (Freihand), Stefan Ondrasch (Auflage), bei den Damen Birgit Froböse (Kombi), Sabine Krumwiede (Freihand) und Gudrun Glitz (Auflage). Die Ehrenscheiben die auch beim Königsschießen ausgeschossen wurden errangen bei der Jugend Alexander Ritzke, bei den Damen Regina Bergmann und bei den Schützen Karl-Heinz Arnemann. Zuletzt wurden noch die Gewinner der Vereinsmeisterschaften Kleinkaliber geehrt die in den Sommermonaten ermittelt wurden. Vereinsmeister Schützen Auflage wurde Karl-Heinz Arnemann, Vereinsmeisterin Damen Auflage wurde Gudrun Glitz, Vereinsmeisterin Damen Freihand Birgit Froböse. Bei der Jugend wurde Alexander Ritzke Vereinsmeister Jugend Freihand, während Mika Auerswald Vereinsmeister Jugend Auflage wurde. Gefeiert wurde im Vereinsheim „Schützenhaus am Mooresprung“ bis in die frühen Morgenstunden.